Kraftstoffverbrauch (komb.): 2,5 l/100km; Stromverbrauch (komb.): 15,9 kWh/100km; CO2 Emission (komb.): 56 g/km; Energieeffizienzklasse: E; *

Panamera 4 E-Hybrid

Mut verändert alles.
Ein Unternehmen gründen. Den eingeschlagenen Weg nicht einfach weiter gehen, sondern sich immer wieder dabei neu erfinden. Die Dinge anders machen als alle anderen. All das braucht Mut. Mut, der mit Konventionen bricht. Der Kante zeigt. Der Zukunft macht. Ohne Mut wäre nichts anders als gestern. Porsche nicht Porsche.

Der neue Panamera. Eine neue Generation, die alles verändert.

Verbrauchsangaben

Kraftstoffverbrauch *

kombiniert: 2,5 l/100km

CO2 Emission *

kombiniert: 56 g/km

Stromverbrauch *

kombiniert: 15,9 kWh/100km

Effizienzklasse *

E

Character

Character

Vor ein paar Jahren war bei Limousinen plötzlich alles anders. Groß und behäbig und dick gepolstert wirkte plötzlich wie von gestern. Auf der Straße tat sich etwas – und das ziemlich schnell und dynamisch: Ein Sportwagen fuhr vor. Ein Sportwagen mit 4 Sitzen, einer unverwechselbaren Silhouette und Fahrleistungen, die man sonst nur von einem Porsche kannte.

Der Panamera. Er veränderte alles. Allem voran die Fahrer von Limousinen. Sportsgeist – geschäftlich wie privat – hat sein automobiles Gegenstück gefunden. Der Mut zur Leistung seine Gegenleistung.

Jetzt geht die Veränderung weiter. Nach vorn. Auf der Straße tut sich wieder etwas. Für sportliche Fahrer – und ihre sportlichen Mitfahrer – haben unsere Ingenieure und Designer den nächsten Panamera gebaut. Mit dem Mut einer neuen Generation.

Mit der Idee Panamera beweisen unsere Ingenieure Mut. Indem sie Dinge immer wieder anfassen und neu erfinden. Indem sie scheinbare Gegensätze verbinden: Performance und Komfort, Dynamik und Effizienz, Beruf und Familie. Und dabei unseren Wurzeln treu bleiben, etwa mit dem Zündschloss links und dem mittigen Drehzahlmesser – kurz: mit der typischen Porsche DNA. Das Ergebnis? Einzigartigkeit. Auf Porsche Art.

Das neue Porsche InnoDrive und weitere innovative Assistenzsysteme machen das Fahren nicht nur sicherer, effizienter und entspannter – sondern noch begeisternder. Eben typisch Porsche.

Und das dynamischer denn je: dank Porsche Dynamic Chassis Control Sport (PDCC Sport), Porsche 4D-Chassis Control, 3-Kammer-Luftfederung und – erstmalig im Panamera – der Hinterachslenkung.

Und weil sich ein Porsche immer auf dem Weg Richtung Zukunft befindet, sind die neuen Panamera Modelle mit Porsche Connect vollständig digital vernetzt.

Exterieurdesign

Exterieurdesign

Muss eine sportliche Limousine eigentlich wie eine Limousine aussehen? Oder doch lieber athletischer? Etwa mit einer straffen Dachlinie, deren flacher und harmonischer Verlauf eher an einen Zweisitzer denken lässt?

Die Silhouette und die Proportionen der neuen Panamera Modelle sind mehr Porsche denn je. Klare Lichtkanten, kraftvolle Muskeln und eine geschärfte Sportwagen-Silhouette betonen die Präzision des neuen Designs.

Der Radstand ist gegenüber dem Vorgänger um 3 cm gewachsen – der kürzere Überhang vorn und der längere hinten erzeugen optische Dynamik. Durch die stärkere Skulpturierung der Seite entsteht eine Porsche typische Taille und Leichtigkeit.

Markantes Erkennungsmerkmal an der Front: die LED-Hauptscheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht, beim Panamera Turbo inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS).

Charakteristisch für alle Panamera Modelle: das Leuchtenband am Heck und die schmalen dreidimensionalen Heckleuchten in LED-Technik mit 4-Punkt-Bremslichtern. Der in die Karosserie integrierte, ausfahrbare Heckspoiler reduziert den Auftrieb an der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten.

Interieurdesign

Interieurdesign

Das Interieur wurde völlig neu gestaltet – und ist dennoch typisch Porsche geblieben: Die Mittelkonsole steigt an. Die Schalttafel ist flach und breitenbetont. Der analoge Drehzahlmesser sitzt in der Mitte des Kombiinstruments.

Neu ist auch das Bedienkonzept: Porsche Advanced Cockpit. Die Mittelkonsole mit Direct Touch Control verfügt über eine Oberfläche in Glasoptik mit berührungssensitiven Tasten für direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Dazwischen: der kompakte Wählhebel. In die Schalttafel ist ein hochauflösendes 12-Zoll Touchdisplay integriert. In Verbindung mit der optionalen 4-Zonen-Klimaautomatik steht den Passa­gieren im Fond ein weiteres Touchdisplay zur Verfügung. Rechts und links vom Drehzahlmesser zeigen hochauflösende Displays virtuelle Instrumente, Karten und weitere Informationen an.

Vor allem aber gibt es viel Platz und Komfort. Untypisch für einen Sportwagen. Aber typisch für den neuen Panamera.

Galerie

Motor

Motor

Der neue Panamera 4 E-Hybrid verändert Ihren Blick auf Hybridtechnologie. Genauso wie Ihren Alltag. Mit 462 PS purer Sportwagen-Performance – bei einem Verbrauch von nur 2,5 l/100 km. Mehr als ein mutiger Schritt. Ein gewaltiger Sprung in Richtung Zukunft. Entscheidend für diese Höchstleistung ist die Kombination aus Verbrennungsmotor und elektrischer Maschine: Der Verbrennungsmotor baut Leistung und Drehmoment mit steigender Drehzahl auf. Das maximale Drehmoment der elektrischen Maschine ist sofort abrufbar. Auf diese Weise ist über einen besonders breiten Drehzahlbereich ein durchgehend hohes Gesamtdrehmoment und dynamisches Ansprechverhalten verfügbar. Und ein neues Maximum für Ihren Adrenalinspiegel.

Porsche E-Performance

Porsche E-Performance

Porsche E-Performance ist all das, was Sie von einem Porsche erwarten. Und mehr. Es ist Gänsehaut. G-Kräfte. Adrenalin. Weil wir uns nicht damit zufriedengeben, bloß die Effizienz zu boosten, wenn man doch gleichzeitig auch Performance und Fahrspaß auf die Spitze treiben kann. Nicht umsonst fließen in die Entwicklung all unsere Erfahrungen und Erfolge aus dem Motorsport ein. Der Kern von Porsche E-Performance ist das Fahrzeug. Deshalb hat unsere Plug-in-Hybridtechnologie gleich 2 hohe Ansprüche zu erfüllen: Erstens muss sie Verbrauch und Emissionen drastisch reduzieren. Zweitens muss sie den Fahrer tief in den Sitz pressen. Eben genau so, wie es sich für einen Porsche gehört.

Es braucht Mut, neue Wege zu beschreiten. Zugegeben, keine neue Erkenntnis. Und trotzdem halten wir daran fest. Beinahe selbstverständlich also, dass wir den nächsten Schritt in Sachen Porsche E-Performance mit einem Sportwagen gehen, der bereits das Limousinensegment revolutioniert hat. Das Ergebnis ist so vernünftig wie performant. Ein Hybridantrieb, der Verbrennungsmotor und elektrische Maschine optimal kombiniert. Für Ihren Alltag. Für Ihr Fahrgefühl. Für die Zukunft des Sportwagens.

Kontaktformular

Persönliche Angaben

Anrede

Ihre Anfrage

Datenschutz