Kraftstoffverbrauch (komb.): 9,5-9,4 l/100km; CO2 Emission (komb.): 217-215 g/km; Energieeffizienzklasse: G; *

Panamera Turbo Sport Turismo

Mut als Antrieb.

Verbrauchsangaben

Kraftstoffverbrauch *

kombiniert: 9,5-9,4 l/100km
innerorts: 13,1-12,9 l/100km
ausserorts: 7,4-7,3 l/100km

CO2 Emission *

kombiniert: 217-215 g/km

Effizienzklasse *

G

Character

Character

Vor Ihnen steht ein Sportwagen, der alles das in die Tat umsetzt, was Sie brauchen, um weiterzukommen. Im Job. Im Alltag. Und abseits davon. Projekte in der Schublade? Orte, die Sie schon immer besuchen wollten? Sportliche Ziele, die unerfüllt sind? Los geht´s.

Angehen, umsetzen, machen. Das ist das Prinzip Panamera Sport Turismo. Ausgeprägte Sportlichkeit, hohe Alltagstauglichkeit und ein Design, das nicht nur bei Porsche neue Maßstäbe setzt, charakterisieren ihn. Ein Segment? Besetzt er nicht. Und erst recht keine Nische. Viel lieber erobert er direkt die Straße.

Leistungsstarke Motoren einer neuen Generation treiben ihn an. Der Mut, sich über Konventionen hinwegzusetzen, treibt ihn nach vorn. Ein echter Porsche? Ein untypischer Panamera? Der neue Panamera Sport Turismo steht in erster Linie für sich.

Gebaut wurde er für Menschen, die nicht warten, bis jemand sagt, dass es weiter geht. Sondern für all jene, die den Mut haben, loszulegen. Am liebsten sofort.

Der neue Panamera Sport Turismo. Mut als Antrieb.

Die neuen Sport Turismo Modelle arbeiten das, wofür der Panamera steht, präzise heraus: Performance und Komfort bilden keinen Widerspruch, sondern eine Einheit. Auch Dynamik und Effizienz sind keine Antagonisten – beides gleichermaßen zu steigern, treibt unsere Ingenieure an.

Das ist alles schön und gut. Aber als Sport Turismo geht der neue Panamera einen Schritt weiter, und das nicht nur beim Design. Statt den Kompromiss zu suchen, versetzt er Beruf, Familie, Freizeit und Fahrspaß in eine dynamische Grundspannung, die seinesgleichen sucht. 4+1 Sitzkonzept. Hohe Kopf- und Beinfreiheit. Großes Laderaumvolumen – für Präsentationsmappen, für das Carbon-Rennrad, für Reisegepäck. Oder für das Meeting mit einer besonders wichtigen Person: Ihnen.

Fahrwerkregelsysteme wie Porsche Dynamic Chassis Control Sport (PDCC Sport) oder die Hinterachslenkung intensivieren das Fahrerlebnis – und die Sicherheit. Assistenzsysteme wie Porsche InnoDrive machen es sicherer und entspannter. Alle Panamera Sport Turismo Modelle sind mit Porsche Connect vollständig digital vernetzt. Was man eben braucht, wenn man in Richtung Zukunft unterwegs ist.

Der stärkste Antrieb aller Zeiten? Träume. Und der Mut, sie umzusetzen.

Exterieurdesign

Exterieurdesign

Fangen wir also dort an, wo ein Porsche immer schon die höchste Aufmerksamkeit erregt: hinten. Das Heck ist breit ausgelegt und klar konturiert, alle Linien betonen die horizontale Ausrichtung des Fahrzeugkonzepts. Die neu ausgearbeitete höhere Dachlinie fällt nach hinten ab, die groß dimensionierten hinteren Seitenscheiben laufen spitz zu. Trotzdem bleibt den Passagieren im Fond viel Platz zum Einsteigen. Ein Sportwagen: scharf, agil, zeitgemäß.

Außergewöhnlich ist der adaptive Dachspoiler oberhalb der großflächigen Heckscheibe. Bei hohen Geschwindigkeiten reduziert er den Auftrieb an der Hinterachse und sorgt für hervorragende aerodynamische Werte.

Im besten Sinne auffällig sind das Leuchtenband am Heck und die dreidimensional ausgeformten Heckleuchten in LED-Technik mit 4-Punkt-Bremslichtern. Typisch für den stilsicheren Auftritt des Panamera Turbo Sport Turismo sind die markanten Turbo spezifischen Doppelendrohre. Die S-Modelle verfügen über runde Doppelendrohre, die Panamera 4 Modelle rechts und links über je ein Endrohr.

Dass Design und Alltagstauglichkeit einander nicht ausschließen, zeigt sich an der großen Heckklappe und der niedrigen Ladekante, die es Ihnen erleichtert, nicht nur alltägliche Dinge in den Panamera Sport Turismo – und in Ihr Leben – zu integrieren. Vor allem dank eines für einen Sportwagen außergewöhnlich hohen Stauraumvolumens von bis zu 1.390 Liter.

Bei einem Sportwagen zeigt sich in der Heckansicht die sportliche Haltung. Front und Seite jedoch verraten viel über Eleganz und Linienführung des Fahrzeugkonzepts.

Aus dieser Perspektive sind die Proportionen der neuen Panamera Sport Turismo Modelle vor allem eines: Porsche. Ins Auge fallen die klaren Lichtkanten, die kraftvollen Muskeln und eine geschärfte Sportwagen-Silhouette.

Der Radstand ist lang, vorn ist der Überhang vergleichsweise kurz, das verstärkt den dynamischen Eindruck. Die Seite ist stark skulpturiert, wodurch eine für Porsche charakteristische Taille und Leichtigkeit entsteht.

Ein Unterscheidungsmerkmal des neuen Panamera Turbo Sport Turismo: Die seitlichen Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln sind in Wagenfarbe gehalten. Sie unterstreichen – ebenso wie das eigenständige Bugteil mit den charakteristischen Bugleuchten – die dominante Stellung des Panamera Turbo Sport Turismo.

Ein typisches Erkennungszeichen aller Panamera Modelle: die LED-Hauptscheinwerfer mit 4-Punkt-Tagfahrlicht, beim Panamera Turbo Sport Turismo inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS).

20-Zoll Panamera Turbo Räder und rote Bremssättel kennzeichnen den Panamera Turbo Sport Turismo weiter. Die Panamera 4S Sport Turismo Modelle bringen ihre Kraft über die 19-Zoll Panamera S Räder auf die Straße. Dahinter: titangraue Bremssättel. Panamera 4 und Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo stehen auf 19-Zoll Panamera Rädern. Ihre Bremssättel sind schwarz eloxiert bzw. beim E-Hybrid in Acidgrün lackiert.

Interieurdesign

Interieurdesign

Das Interieur-Design weist den Weg in Richtung Zukunft des Sportwagens – und bleibt dennoch klassischen Porsche Prinzipien treu: die Mittelkonsole steigt an, der analoge Drehzahlmesser sitzt in der Mitte des Kombiinstruments, die Schalttafel ist flach und breitenbetont.

Fortschrittlich ist das Bedienkonzept: Porsche Advanced Cockpit. Die Mittelkonsole mit Direct Touch Control verfügt über eine Oberfläche in Glasoptik mit berührungssensitiven Tasten für direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Dazwischen: der kompakte Wählhebel. In die Schalttafel ist ein hochauflösendes 12-Zoll Touchdisplay integriert.

In Verbindung mit der optionalen 4-Zonen-Klimaautomatik sowie den Komfortsitzen hinten steht den Passagieren im Fond ein weiteres Touchdisplay zur Verfügung. Rechts und links vom Drehzahlmesser zeigen hochauflösende Displays virtuelle Instrumente, Karten und weitere Informationen an.

Vor allem aber gibt es viel Platz und Komfort. Vorn wie hinten. Untypisch für einen Sportwagen? Typisch für die Baureihe Panamera.

In der Ausprägung als Sport Turismo kommt mit dem serienmäßigen 4+1 Sitzkonzept neuerdings eine fünfte Person in den Genuss, Panamera zu fahren. Der zusätzliche Platz ist nicht als vollwertiger Sitz ausgelegt, bietet aber auf kurzen bis mittellangen Strecken eine sinnvolle Erweiterungsmöglichkeit. Optisch bleibt dennoch der Eindruck eines sportlichen Viersitzers, wie sie typisch ist für den Panamera. Auf Wunsch können Sie sich mit den optionalen elektrischen Komfortsitzen hinten auch für die „klassische“ 4-Sitz-Konfiguration entscheiden.

Durch die höhere Dachlinie haben die Passagiere im Sport Turismo auf den hinteren Sitzen zudem eine noch etwas höhere Kopffreiheit.

Galerie

Performance

Performance

Der neue V6-Turbo-Motor im Panamera 4 Sport Turismo sowie die V6-Biturbo-Motoren im Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo und Panamera 4S Sport Turismo und der V8-Biturbo-Motor im Panamera Turbo Sport Turismo sind mit VarioCam Plus ausgerüstet: einem System zur Verstellung der Nockenwellen und des Ventilhubs. Ihre Turbolader liegen innen zwischen den Zylinderbänken. Das verkürzt die Wege des Abgasstroms zum Lader – für schnelleres Ansprechverhalten.

Im V8-Biturbo-Motor des Panamera Turbo Sport Turismo sind TwinScroll-Turbinen im Einsatz. Dabei werden die Abgasströme bis zum Turbinenrad getrennt geführt – für einen optimierten Ladungswechsel. Ergebnis: ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen.

Die adaptive Zylindersteuerung des V8-Biturbo-Motors aktiviert die Zylinder je nach Bedarf. Ein Beispiel: Fahren Sie in der Stadt mit geringer Leistungsanforderung, treiben statt 8 nur noch 4 Zylinder Ihr Fahrzeug an. Rufen Sie wieder mehr Leistung ab, schalten sich alle Zylinder sofort wieder zu.

Die Benzindirekteinspritzung erfolgt über einen zentralen Injektor im Brennraum. Das optimiert die Gemischeinspritzung und -verbrennung. Für mehr Effizienz und höhere Leistungsausbeute.

Im Panamera 4S Diesel Sport Turismo liefert Ihnen ein V8-Biturbo-Motor mit Direkteinspritzung und variabler Turbinengeometrie schnelles Ansprechverhalten und hohe Leistung über den gesamten Drehzahlbereich – bei sehr hoher Effizienz.

Apropos hohe Effizienz: Dafür sorgen bei allen Motoren auch Bordnetzrekuperation, Thermomanagement, Auto-Start-Stop mit Segelfunktion und aktive Kühlluftklappen. Und der Fahrspaß? Größer denn je.

Fahrwerk

Fahrwerk

Ganz egal ob auf dem Fahrersitz oder als Passagier vorn oder hinten: In einem Porsche sollte sich Autofahren nach Sport anfühlen, nicht nach Transport. Nach Komfort, nicht nach Kuscheln.

Das Fahrwerk der neuen Panamera Sport Turismo Modelle schafft diesen Spagat zwischen Sport und Komfort mühelos – und größtmöglich: durch weiterentwickelte, optionale Fahrwerktechnologien. Beispiele hierfür sind die adaptive Luftfederung mit 3-Kammer-Technologie und 60% mehr Luftvolumen als beim Vorgänger, die neue Porsche Dynamic Chassis Control Sport (PDCC Sport) und die Hinterachslenkung. Neu ist auch der integrierte Fahrwerksregler Porsche 4D-Chassis Control, der zentral die Fahrsituation in allen 3 Raumdimensionen – zum Beispiel Nick-, Wank- und Gierbewegungen – analysiert, daraus optimale Fahrzustände berechnet und alle Fahrwerksysteme in Echtzeit synchronisiert: die 4. Dimension. Für eine optimierte Gesamtperformance. Und für die größtmögliche Spreizung zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Kontaktformular

Persönliche Angaben

Anrede

Ihre Anfrage

Datenschutz

Sicherheitsabfrage **